News

IWC-Austria erhält den IBE 2008/2009

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die außer den I.W.C.-Austria-Labors bisher kein anderes österreichisches Labor erhalten hat. Sie beweist, dass wir auf die Anforderungen, die Zahnärzte gerade in schwierigen Zeiten zu Recht an ihr Labor stellen, gut vorbereitet sind”, freut sich Dr. Gerhard Hippmann, Vorsitzender des I.W.C.-Austria über die Zuerkennung des Managementpreises.

Mit der Einführung der Qualitätsevaluierung zahnärztlicher Ordinationen ist offensichtlich geworden, dass es eine gravierende Schwachstelle in der Qualitätskette Zahnarzt – Labor – Patient gibt. Jeglicher zahnärztlicher Aufwand im Bereich Qualität und Fortbildung wäre ad absurdum geführt, wenn der entsprechende Nachweis nicht auch durch den herstellenden Zahntechniker dokumentiert erbracht wird. Der Managementpreis beweist, dass Zahnärzte den de facto schlagend gewordenen zahntechnischen Qualitätsnachweis mit einem zertifizierten I.W.C.-Austria Labor erfüllen.

Der Managementpreis IBE (Innovative Business Excellence) wird jedes Jahr von der Gesellschaft für Akkreditierung, Konformitätsbewertung und Lizenzvergabe (DGAL) verliehen um damit zukunftsweisende Lösungen auszuzeichnen. Ziel ist die Kundenorientierung und aus dieser Kundenorientierung heraus für die Kunden innovative Lösungen bereitzustellen, die über die eigentlichen Kundenanforderungen hinausgehen. Die 13 Mitgliedsbetriebe des I.W.C.-Austria konnten das durch folgende drei Leistungen nachweisen:

Einzige Laborgruppe in Österreich, die nach ISO 9001, ISO 13485 und ISO 14001 zertifiziert istFreiwillige Fortbildung der Gruppe mit Nachweis von jährlich mehr als 30 Fortbildungseinheiten (Zahntechnik, Laborführung) pro Mitglied
Zweimal pro Jahr gemeinsames Qualitätsseminar mit Präsentation der internen Testergebnisse von Materialien und Verarbeitungsmethoden

Der I.W.C.-Austria ist aus dem 1955 gegründeten Wironit Arbeitskreis entstanden. Heute sind es 13 Laboratorien, die exklusiv nach speziellen Einschulungen die BEGO-Lizenzlegierung Wironium zu Modellgussgerüsten in perfekter Form und Funktion verarbeiten und im Laufe der Zeit diesen höchsten Qualitätsanspruch auf sämtliche zahntechnische Leistungen übertragen haben.

Diese Qualitätsgemeinschaft führender Dentallabors verbindet ein gemeinsames Ziel: Auf allen Gebieten der Zahntechnik erstklassige Arbeiten aus Spitzenmaterialien herzustellen. Aus diesem Grund setzt der I.W.C.-Austria auf eine zertifizierte Qualitätssicherung, gemeinsame Fortbildung, Schulung und permanenten Erfahrungsaustausch auf allen Gebieten der Zahntechnik, vom einfachsten Reparaturauftrag bis zur größtmöglichen zahntechnischen Herausforderung. Dieses in vielen Jahren aufgebaute und erprobte Qualitätssystem wurde jetzt auch mit dem Managementpreis ausgezeichnet.

Managementpreis